Absolvierung des Lehrgangs „Hundegestützte Pädagogik“

Facheinschlägige Fortbildungen zum Thema „Hund und Schule“ gibt es in Österreich sehr wenige. Umso mehr freut es mich, dass im Wintersemester 2016/17 ein Lehrgang zum Thema „hundegestützte Pädagogik“ in Linz angeboten wurde. Im Rahmen von mehreren ganztägigen Seminaren an den Wochenenden wurden den TeilnehmerInnen facheinschlägige Inhalte vermittelt, wie u.a.

  • Grundlagen zum Tierschutzgesetz
  • Körpersprache des Hundes richtig deuten
  • Vortrag eines Tierarztes zum Thema Gesundheit, Hygiene und Ethik
  • Unterrichtsmaterialien und praktische Beispiele für den Einsatz eines Hundes im Unterricht
  • Spiele mit dem eigenen Hund ausprobieren
  • Überblick über aktuelle themenbezogene Studien und deren Ergebnisse

Am Samstag, 15. Jänner 2017 haben wir den Lehrgang nun offiziell abgeschlossen. 🙂