Absolvierung einer Hundeprüfung mit Schwerpunkt „Alltagssituationen“

Viele Hunde gehorchen perfekt – am Hundeplatz. Mir war (und ist) es jedoch ein großes Anliegen, dass mein Hund auch im alltäglichen Leben und auch in schwierigen Situationen sein Frauchen „nicht vergisst“ und auch hier auf seine Befehle hört. Daher absolvierte ich, zusätzlich zu den offiziellen Begleithundeprüfungstrainings, auch mehrere Einzeltrainings beim Salzburger Hundetrainerverein „Hundeflo“. Durch die Trainings wurden Lennox und ich zu einem tollen Team und können nun viele Herausforderungen problemlos meistern! 🙂

Heute haben wir die zweite Modulprüfung bei diesem Verein abgeschlossen, bei denen, neben der theoretischen Schulung über das Verhalten des Hundes, folgende praktische Inhalte geprüft wurden:

  • Hund geht an lockerer Leine
  • Hund geht Fuß ohne Leine (nur 1 Kommando nötig)
  • Sitzen ohne Leine (nur 1 Kommando nötig)
  • Platz ohne Leine (nur 1 Kommando nötig)
  • Ablegen im Restaurant/Café
  • Ablegen ohne Sichtkontakt zum Besitzer (mind. 5 Minuten)
  • Freifolge ohne Leine mit Ablenkungen (Hund, Menschen, Tiere usw.)
  • Abrufen ohne Leine unter Ablenkung (z.B. bei spielenden Hunden)
  • Begrüßung mit einer fremden Person (Hund frei im Sitz oder Platz)

 

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Vielen Dank!