Schulalltag mit Lennox – ein paar Impressionen

In der 5ten Klasse (9. Schulstufe) des BORG Nonntal in Salzburg ist mein Therapiehund Lennox regelmäßig im Informatikunterricht anwesend. Vorwiegend wird er als Präsenzhund eingesetzt. Hier ein paar Impressionen aus einer „hundegestützten“ Informatikstunde:

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Arbeitsauftrag, in dem sie eigenständig in Gruppen Recherchearbeit zu einem vorgegebenen Thema betreiben mussten. Während des Unterrichts wurde Lennox passiv eingesetzt, indem er an regelmäßig wechselnden Plätzen in der Klasse abgelegt wurde. Während des Arbeitsauftrages haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Kontakt zu Lennox zu suchen und ihn zu streicheln.

In der Pause darf Lennox natürlich ebenfalls gestreichelt werden. Auch ein paar Kunststücke dürfen da natürlich nicht fehlen. 🙂